Ursachen für Tinnitus

An- und abschwellender Ton nach Lärmbelästigung. Andauerndes Pfeifen oder Rauschen im Ohr. Tinnitus steht für alle Formen von Ohrgeräuschen. Tinnitus ist keine Krankheit sondern ein Symptom. In vielen Fällen klingt ein Tinnitus innerhalb weniger Stunden wieder ab. Dies passiert oft nach z.B. Konzertbesuchen oder Silvesterknallerei. Wenn die Ohrgeräusche bleiben, handelt es sich wahrscheinlich um eine andere Erkrankung. Es sind sieben mögliche Ursachen für einen Tinnitus bekannt.

Die sieben Ursachen für Tinnitus

Ursachen für Tinnitus
  • Durchblutungsstörungen
  • Hörsturz
  • Medikamente
  • Mittelohrentzündung
  • Psychische Erkrankung
  • Schilddrüse: Über- oder Unterfunktion
  • Stress

Ursachen für Tinnitus 1: Durchblutungsstörungen

Durchblutungsstörungen zählen zu den häufigsten Ursachen.  Ein Tinnitus wird als Symptom wahrgenommen. Für Ärzte ist es daher oft schwierig, direkt die korrekte Behandlung zu finden. Als Erstes wird daher meistens eine Infusionstherapie durchgeführt. Oft werden auch Medikamente für die Durchblutungsförderung verschrieben. 

Ursache für Tinnitus 2: Hörsturz

Ein Tinnitus kann auch als Nebenfolge eines Hörsturzes erscheinen. Ein Hörsturz ist eine plötzliche Verringerung des Hörvermögens. Ein Hörsturz kann folgende Hintergründe haben:

  • Bluthochdruck 
  • Diabetes 
  • Knalltrauma (Folge von z.B. Silvesterknallern, Schuss, Reifenplatzer etc.) 

Ursachen für Tinnitus 3: Medikamente 

Gewisse Medikamente können einen Tinnitus ebenso auslösen. Sie können genauso einen bereits bestehenden Tinnitus verstärken. Sie machen ihn also noch lauter. Man sollte diese aber nicht vorschnell absetzen. Besser sollte man aber mit dem zuständigen Arzt reden. Dieser wird dann ein mögliches Absetzen des Medikamentes abwägen. 

Ursache für Tinnitus 4: Mittelohrentzündung 

Oft hängt ein Tinnitus mit einer Beschädigung des Innenohrs zusammen. Da kann eine Mittelohrentzündung für verantwortlich sein. Wichtig ist es daher bei einer solchen Entzündung unbedingt einen HNO-Arzt aufzusuchen. Mit ihm wird dann die richtige Behandlungsmethode besprochen. 

Ursache für Tinnitus 5: Psychische Erkrankung 

Oft hat ein chronischer Tinnitus einen psychologischen Hintergrund. Es gibt Patienten, die ihre psychischen Probleme verdrängen. Bei diesen kann der Tinnitus daher als Warnsignal gesehen werden. Der Betroffene sollte sich deshalb über eine Psychotherapie Gedanken machen. 

Ursachen für Tinnitus 6: Schilddrüse, Über- oder Unterfunktion

Bei einer Schilddrüsenüberfunktion sind die Stoffwechselvorgänge im Körper beschleunigt. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion sind sie aber verlangsamt. Die beiden Krankheiten sind somit eigentlich das Gegenstück zueinander, dennoch kann bei beiden ein Tinnitus auftreten. 

Ursache für Tinnitus 7: Stress 

Eine psychische Überbelastung kann auch eine Ursache für einen Tinnitus sein. Besonders bei einem kurzfristig auftretenden akuten Tinnitus. Dabei kann die Ursache ein stressiger Alltag sein. Hierbei sollte man aber unbedingt für Ausgleiche sorgen. Man muss vor Allem versuchen jeweiligen den Stress zu reduzieren. Hierzu helfen Entspannungsübungen auf jeden Fall. 

Zur Startseite >>